Sicherheits-Tipps

Für Teens sowie auch für Erwachsene ist IMVU ein beliebter Online-Treffpunkt, wo sie sich sicher ausdrücken und neue Freunde machen können. Wie bei allem im Internet verstehen wir, dass Sicherheit online eine geteilte Pflicht zwischen Dienstanbieter, Teens und deren Eltern ist. Bei IMVU nehmen wir Teen-Sicherheit sehr ernst.

Eltern sollte bitte die folgenden Richtlinien im Betracht ziehen, um Teens zu helfen, sichere Entscheidungen zu treffen bei der Benutzung von IMVU und anderen Online-Communities.

  • Redet mit Teens darüber, wie sie online sozialisieren. IMVU erlaubt es Nutzern sich auszudrücken, in der Art wie sie ihre Avatare aussehen lassen, wie sie ihre Avatare bekleiden, wo sie chatten, usw. Redet mit euren Teens darüber, wie sie sich auf IMVU repräsentieren.
  • Teens sollten nicht über ihr Alter lügen. IMVU Mitglieder müssen 13 Jahre oder älter sein. Wir achten besonders darauf, unsere jüngeren Mitglieder zu beschützen, was wir nicht können wenn sie sich nicht als solche identifizieren. IMVU löscht Nutzer die sich als jünger als 13 Jahre herrausstellen sowie auch die, die ein falsches Alter angeben.
  • IMVU ist eine öffentliche Seite. IMVU Nutzer können mit anderen via 3D Chats und 2D Homepages kommunizieren. Mitglieder sollten nichts veröffentlichen, dass sie nicht weltweit bekannt machen wollen (zB euren richtigen Namen, eure Telefonnummer, Addresse, Nutzernamen von anderen Messengern, oder wo ihr gerade seid), weder in Chats noch auf ihrer Homepage. Sagt euren Teens, sie sollten nichts veröffentlichen was es einen Fremden leicht macht, sie zu finden, wie zB lokale Treffpunkte, wo sie zur Schule gehen, usw.
  • Erinnert sie daran, keine Fotos oder andere persönlichen Infos zu veröffentlichen. IMVU ermuntert alle Nutzer, sich via Avatare zu repäsentieren. Es gibt keinen Bedarf dafür, dass Teens Fotos von sich selbst oder andere persönlichen Informationen über sich veröffentlichen.
  • Ermutigt Teens, unangemessenes Verhalten zu melden. IMVU gibt Nutzern einfache Wege alles zu melden, das ihnen unangenehm ist, in Chats und auf Homepages. Ermutigt Teens, diese Möglichkeiten zu nutzen und mit euch darüber zu reden. Eure Teens sollten sich sicher fühlen, mit euch über solche Vorfälle zu reden oder sie IMVU oder den Behörden zu melden.
  • Don't get hooked by a phishing scam. Phishing is a method used by fraudsters to try to get your personal information, such as your username and password, by pretending to be a site you trust. Click here to learn more.
  • Um mehr zu erfahren, klicke bitte auf folgende Links:

  • SafeFamilies.org
  • Software4parents.com
  • K9webprotection.com
  • StaySafe.org
  • Netsmartz.org
  • GetNetWise.org
  • KidsHealth.Com
  • SafeTeens.com
  • OnGuard Online: FTC safety tips
  • CyberTipLine.com

Bei weiteren Fragen, kontaktiere uns über den Link Hilfe auf jeder IMVU-Seite und reiche eine Frage zum Thema Sicherheit ein.

Safety tips

For teens and adults, IMVU is a popular online hangout that allows them to safely express themselves and make new friends. As with all things on the internet, we understand that being safe online is a shared responsibility between the service provider, teens and their parents. At IMVU, we take teen safety seriously.

As a parent, please consider the following guidelines to help your teens make safe decisions about using IMVU and other online communities.

  • Talk to your teens about how they socialize online. IMVU allows users to express themselves in the way their avatars look, the way their avatars dress, where they chat, etc. Talk to your teens about how they represent themselves on IMVU.
  • Your teens shouldn't lie about how old they are. IMVU members must be 13 years of age or older. We take extra precautions to protect our younger members and we are not able to do so if they do not identify themselves as such. IMVU will delete users whom we find to be younger than 13, or those misrepresenting their age.
  • IMVU is a public space. IMVU users can communicate with others and express themselves in 3D chats and 2D homepages. Members shouldn't post anything they wouldn't want the world to know (e.g., your real name, your phone number, address, screens names from other IM clients, or specific whereabouts) in either chats or on their homepages. Tell your teens they should avoid posting or saying anything in a chat that would make it easy for a stranger to find them, such as their local hangouts, where they go to school, etc.
  • Remind them not to post pictures or any other personal information. IMVU encourages all of its users to represent themselves using avatars. There is no need for your teens to post any pictures of themselves or to provide any personally identifying information.
  • Encourage your teens to report inappropriate behavior. IMVU provides users with easy ways to report anything that makes them uncomfortable in a chat or homepage. Encourage your teens to use these tools and talk to you about these incidents. Your teens should feel comfortable talking to you about these incidents or reporting them to IMVU or the authorities.
  • Don't get hooked by a phishing scam. Phishing is a method used by fraudsters to try to get your personal information, such as your username and password, by pretending to be a site you trust. Click here to learn more.
  • To learn more please visit these other resources:

  • SafeFamilies.org
  • Software4parents.com
  • K9webprotection.com
  • StaySafe.org
  • Netsmartz.org
  • GetNetWise.org
  • KidsHealth.Com
  • SafeTeens.com
  • OnGuard Online: FTC safety tips
  • CyberTipLine.com

If you have any further questions, please contact us by clicking the Help link on any IMVU page and submitting a safety request.